Robin Fachtan, Dipl.-Ing.

Teamleiter Faserverbunde & Spritzgießen

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Robin Fachtan, Dipl.-Ing.

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Case StudyRobustSkin

Material- und Prozesslösungen für eine neuartige Tragflächenbauweise basierend auf bionischen Prinzipien

Die Gewichtsreduktion ist der zentrale Ansatz für ein ökoeffizientes Fliegen. Daher bestand das Projektziel darin, ein innovatives Leichtbaukonzept als Voraussetzung für einen nachhaltigeren Luftverkehr zu schaffen. Als Vorbild und Inspiration aus der Natur wurde das bionische Prinzip eines Libellenflügels herangezogen. Die Übertragung dieses Prinzips von der Natur in die Luft- und Raumfahrt ist gerade für Entwicklungen neuer Fluggeräte von Bedeutung, wie langsam fliegende Luftfahrzeuge, beispielsweise der Zephyr, oder in der Urban Air Mobility.

Motivation

Ziel des Projekts war eine ökoeffiziente Neuausrichtung des Lufttransports, wobei die Gewichtsreduktion eine zentrale Rolle spielte.

Lösungsansatz

Leichtbau inspiriert vom Libellenflügel: Eine dünne Membran mit feiner, lastoptimierter Verstärkungsstruktur sorgt für hohe Steifigkeit bei minimalem Gewicht.

Vorgehen

Auswahl und Optimierung geeigneter Materialien für die Bespannung der Außenhaut 

Daraus abgeleitete und abgestimmte Verarbeitungs- und Prozessstrategien

Fertigung verschiedener Demonstratoren, um diverse Lösungsansätze anschaulich darstellen zu können 

Forschung und Entwicklung sind ein wichtiger Faktor, um in Sachen ökoeffizientes Fliegen große Fortschritte zu erzielen. Das Transportwesen kann so zukünftig nachhaltig aufgestellt werden.

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Robin Fachtan, Dipl.-Ing.Teamleiter Faserverbunde & Spritzgießen
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Motivation

Effizienter Leichtbau für Flügel durch bionische Konzepte

Ziel des Vorhabens war eine Einsatzerweiterung und Effizienzsteigerung der faserverstärkten Kunststoffe in der Luftfahrt mit dem Ziel der Verbrauchsminimierung. Aktuell verwendete Flügel-Faserverbundlaminate sind derzeit durch Impactereignisse (z.B. Hagel) und damit einhergehende Schadenstoleranz-Anforderungen überdimensioniert, was dünnwandige und leichtere Bauweisen verhindert. In Grundlagenuntersuchungen (bis TRL 3) sollte stattdessen eine der Natur (Libellenflügel) entlehnte, alternative Leichtbauweise betrachtet werden. Geeignete Simulationen sollen hierbei den minimal nötigen Materialeinsatz beleuchten. 

Lösungsansatz

Über Material- und Impact-Tests zum Flügel im technischen Maßstab

In der ersten Phase wurden die Materialeigenschaften anhand von Zugversuchen validiert. Hierbei wurden Steifigkeiten, Festigkeiten und Dehnungen bis zum Bruch aufgenommen. Weiterhin wurde das zyklische Verhalten analysiert. In der zweiten Phase wurden die unverstärkten Membranmaterialien mittels Impact-Versuchen charakterisiert, um das intrinsische Materialverhalten bei unterschiedlichen Aufprallenergien und unterschiedlicher biaxialer Vorspannung zu definieren. In der dritten Phase erfolgten die Impact-Versuche mit der faserverstärkten Membran. In der letzten Phase entstand ein Flügel in Originalgröße, um die Auswirkungen der einzelnen Parameter festzustellen. 

Vorgehen

Hierarchisch verstärkte, vorgespannten Membran-Strukturbauweise

Projektergebnis ist eine neuartige Strukturbauweise, die auf einer hierarchisch verstärkten, vorgespannten Membranlösung basiert. Diese besteht aus einer Versteifungsstruktur aus lastoptimierten kohlenstofffaserverstärkten Profilen (Gridstruktur), die auf eine vorgespannte Membran aufgebracht werden (Skinstruktur).

  • Passende Materialauswahl: Die Bewertungen erfolgten anhand von Zugprüfungen und mechanischen Impact-Tests im vorgespanntem biaxialem Zustand.
  • Eigener Prüfstand: Durch die Entwicklung eines eigenen Prüfstands konnten besondere Belastungen, wie zum Beispiel Hagelschlag nachgestellt werden.
  • Numerische Modellierung und Simulation: Die realen Ergebnisse wurden mit der Simulation verglichen, um bestmögliche Vorhersagen zu generieren. 

Projektträger: Bayerische Forschungsstiftung | Förderkennzeichen: AZ-1524-21
Partner: Technischen Universität München; Airbus Defence and Space GmbH