Unter dem Motto „Zusammen für Klimaneutralität“ luden der Bundespräsident und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) vom 04. bis 05.06. 2024 nach Berlin. Die Neue Materialien Bayreuth GmbH nutzte das kreative Umfeld, um sich von den gezeigten innovativen Ideen inspirieren zu lassen.
Im Zentrum der Veranstaltung in Berlin standen der Umwelt-, Klima- und Ressourcenschutz. Hierzu präsentierten rund 190 Ausstellende aus Wirtschaft und Technik, Forschung und Wissenschaft sowie aus der Zivilgesellschaft im Park von Schloss Bellevue zukunftsweisenden Lösungen für eine verantwortungsvolle Gestaltung des Wandels. Ausgewählt wurden die Ausstellenden von einer Jury aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft aus etwa 400 Bewerbungen.
In Diskussionen und einer Talkrunde des Bundespräsidenten mit jungen Menschen sowie in mehr als 70 Fachforen wurden Fragen des Klimaschutzes, der Ressourceneffizienz sowie nachhaltiger Produktion ausgetauscht.
Für die Neue Materialien Bayreuth GmbH informierten sich Nico Geis, Experte für Technologietransfer, und Katharina Krause, Expertin für Nachhaltigkeit & Kreislaufwirtschaft, in direktem Austausch mit Akteurinnen und Akteuren aus verschiedenen Industrien über das Themenfeld Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft. Weitere Anregungen ergaben sich für die beiden Besucher aus spannenden Vorträgen und Panel-Diskussionen sowie aus Gesprächen mit den Vertretern der Projekte und Initiativen.
Ansprechpartner
Neue Materialien Bayreuth GmbH
Dr.-Ing. Katharina Krause | E-Mail katharina.krause@nmbgmbh.de