
Herr Prof. Dr.-Ing. Uwe Glatzel hat die Leitung des Geschäftsbereichs Metalle der Neue Materialien Bayreuth GmbH übernommen. Die Neue Materialien Bayreuth GmbH ist eine außeruniversitäre Forschungseinrichtung, die in enger Zusammenarbeit mit der Universität Bayreuth im Themenfeld Leichtbau für Kunststoffe, Metalle sowie faserverstärkte Verbundwerkstoffe neuartige Materialvarianten und die damit verbundenen Verarbeitungsverfahren entwickelt. Ein umfangreicher Anlagenpark im Industriemaßstab und eine moderne Metallographie ermöglichen anwendungsnahe Lösungen für namhafte Industriepartner.
Herr Prof. Glatzel leitet seit 2003 an der Universität Bayreuth den Lehrstuhl Metallische Werkstoffe und wird seine Position bei der Neue Materialien Bayreuth neben seinen wissenschaftlichen Aufgaben ausüben. Seine Forschungsfelder sind Hochtemperaturlegierungen, eine auf Mikrostruktur basierende Legierungsentwicklung, Lasermetallurgie (Schweißen, Löten und Bearbeiten), Modellierung und Simulation metallischer Gefüge, Mikrostrukturanalyse sowie Werkstoffprüfung (bis zu sehr hohen Temperaturen).
Prof. Glatzel möchte bei der Neue Materialien Bayreuth das Gebiet der additiven Fertigung von Metallen abdecken. In der Umformtechnik wird er sich auf die Innen-Hochdruck-Umformung konzentrieren. Große Nachfrage sieht Herr Prof. Glatzelauch auf dem Gebiet des thermischen Spritzens und der Simulation, wo er die Neue Materialien Bayreuth bereits sehr gut aufgestellt vorfindet. Daher plant Herr Prof. Glatzel insbesondere die Kombination der oben genannten Themen und zudem eine starke Verknüpfung zu dem Bereich der Kunststoffe bei der Neue Materialien Bayreuth GmbH zu etablieren.