Wettbewerb für den Innovationspreis Neue Materialien 2018 gestartet
Bereits zum vierten Mal wird der Innovationspreis Neue Materialien auch in diesem Jahr ausgelobt. Die Fördervereinigung Neue Materialien Bayreuth möchte auf diese Weise Studenten und Studentinnen für herausragende Arbeiten zu materialbasierten Themen auszeichnen.
Der Preis soll die Neugierde junger Wissenschaftler auf innovative und kreative Lösungen für die Materialentwicklung und Verfahrensoptimierung fördern und belohnen. Auf diese Weise möchte die Fördervereinigung Neue Materialien Bayreuth einen Beitrag zur gezielten Nachwuchsförderung aus dem Umfeld der Werkstoff- und Ingenieurwissenschaften leisten, um die Zukunftsfähigkeit der Region Oberfranken zu stärken.
Eingereicht werden können alle Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten, die innerhalb der zurückliegenden 12 Monate, also seit Mai 2017, in Zusammenarbeit mit der Neue Materialien Bayreuth GmbH (NMB) entstanden sind. Es bestehen keine Vorgaben zur Hochschule oder Universität der teilnehmenden Studenten. Die Arbeiten sollen bis zum 11. Mai 2018 in elektronischer Form eingereicht werden.
Der Gewinner wird mit einem Pokal und einem Preisgeld von 500 Euro ausgezeichnet.
Die Preisverleihung erfolgt am 03. Juli 2018 bei NMB im Rahmen der Vortragsreihe „Vortrag des Monats“. Der Leiter des NMB-Geschäftsbereichs Metalle, Herr Prof. Dr.-Ing. Uwe Glatzel, wird an diesem Abend den Vortrag übernehmen.
Die Jury besteht aus Herrn Robert Hofmann (Geschäftsführer Robert Hofmann GmbH) als Industrievertreter, Prof. Volker Altstädt (Universität Bayreuth) für polymere Werkstoffe und Prof. Dr.-Ing. Uwe Glatzel (Universität Bayreuth) für metallische Werkstoffe sowie Dr.-Ing. Thomas Neumeyer (Leiter NMB-Geschäftsbereich Kunststoffe).
Weitere Informationen enthält der Ausschreibungstext (PDF, 343 KB).
Ansprechpartner:
Neue Materialien Bayreuth GmbH | www.nmbgmbh.de
Dipl.-Ing. Claudia Benedickt | Telefon: 0921 507 36 0
E-Mail: claudia.benedickt@nmbgmbh.de
Ansprechpartner:

Dipl.-Ing.
Claudia Benedickt
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon:
+49 (0) 921 507 36 - 132
E-Mail:
claudia.benedickt@nmbgmbh.de